Python Scipts bei goneo

Es scheint, die Skriptprogrammiersprache Python führt im Web ein Schattendasein, gerade im Vergleich zu PHP. Schließlich basieren Hunderte von sehr bekannten Open Source Anwendungen auf PHP, wie zum Beispiel WordPress, Drupal, Joomla, Typo3.

Das Unternehmen Tiobe misst monatlich die Popularität von Programmiersprachen im Prinzip durch eine Auszählung entsprechender Suchanfragen über populäre Suchmaschinen.

Auf den oberen Plätzen finden sich im April 2013 weiterhin Sprachen, deren Quellcode sich kompilieren lässt ( C, C++, C#) und Java. Auf Platz 6 finden wir PHP und schon auf Platz 8 Python. Global gesehen ist der Abstand also nicht so groß, schließlich sind auch Google und Youtube in Teilen mit Python realisiert.

Umfang des Python Codes vergleichbar mit PHP

Was die „Ausdruckfähigkeit“ der Sprache angeht. Verglichen mit PHP benötigt man in Python ähnlich viele Zeilen an Code für eine Aufgabe. Im Geschwindigkeitsvergleich soll soll Python Vorteile haben.

PHP spielt im Web eine große Rolle. Python Anwendungen findet man auch außerhalb des Webs in verschiedenen Erscheinungsformen. So ist Python für die meisten Betriebssysteme erhältlich, auch für mobile Systeme wie Symbian oder wird als für Skriptaufgaben eingesetzt, zum Beispiel im Animationsprogramm Cinema4D, in der Statistiksoftware SPSS oder in der Open Source GrafikanwendungThe Gimp.

Gut strukturiert, leicht erlernbar

Python ist so designt worden, dass der Code gut strukturiert und damit maximal lesbar und nachvollziehbar ist. Das ist auch ein Vorteil für User, die zum ersten Mal eine Programmiersprache erlernen.

Python bei goneo

Goneo unterstützt Python serverseitig in den goneo Homepagepakaten Profi, Premium und Ultra. Auch auf den Managed Servern von goneo können Sie Python verwenden. Wie Sie eigene Python Scripts einbinden können, erfahren Sie im Wiki von goneo.

Die offizielle Python Seite finden Sie hier: http://www.python.org/. Im Oktober 2013 soll in Köln eine die 3.Deutsche Python-Konferenz stattfinden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Python, Technologien bei goneo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Python Scipts bei goneo

  1. Peter sagt:

    Hallo,

    es heißt – Tiobe Index! Und dieser Index hat nichts mit der Popularität einer Sprache zu tun, sondern er zählt allein nur die „Suchklicks“ über Google, oder die Anfragen, je nach dem.
    Gehe zu Stackoverflow und dort auf – Tags, dann dürftest du einen ungefähren Überlick über die Popularität von Prog. Sprachen bekommen.

    Grüße

    Peter

  2. F. Jradi sagt:

    Wird es irgendwann möglich sein Python über eine andere Schnittstelle anzusprechen? Z.B. mod_wsgi?

    Denn die Nutzung von cgi-bin schreckt mich persönlich ab, etwas mit Python zu machen. Außerdem wird erst durch mod_wsgi die Nutzung des berühmten Web Frameworks Django für Python möglich.

    Ich würde derzeit gerne (auch da die Tech Riesen mit Python arbeiten) auch tiefer in die Python Welt einsteigen, aber leider unterstützt dies Goneo derzeit nicht angemessen.

    Wird sich hier in Zukunft was ändern?

    https://docs.python.org/3/howto/webservers.html?highlight=web
    https://docs.djangoproject.com/en/1.8/topics/install/

    Vielen Dank und beste Grüße
    F. Jradi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.