Herzlichen Glückwunsch: FTP wird 42 Jahre alt

ftp_wird_42Wir, die sich tagtäglich gemeinsam mit Tausenden von Websitebtreibern mit HTML-Dateien und Webseiten beschäftigen, feiern heute den 42. Geburtstag des File Transfer Protocols (FTP). Das entsprechende technische Dokument, das das Protokoll beschreibt (RFC 114), trägt als Datum den 16.4.1971.

RFC steht für Request for comments, also „Aufforderung, technische Vorschläge zu kommentieren“. Ursprünglich – in den Anfangstagen des Webs – sollten mit diesen formalen Dokumenten tatsächlich Standards diskutiert werden. Die älteste RFC mit der Nummer 1 stammt aus dem Jahre 1969 und hat beschrieben, was die Software auf einem Host leisten soll. RFC 2 hat sich bereits mit den Links beschäftigt.  Damals hieß das Internet noch Arpanet.

Der Name RFC wurde später für die Dokumente, die Standards beschreiben, beibehalten und natürlich wurde das FTP-Dokument und der Standard oft weiterentwickelt und in neuen RFC-Dokumenten beschrieben

FTP ist auch heute noch eines der zentralen Übertragungsprotokolle und wird im Hostingbereich, so auch bei goneo, dazu verwendet, Dateien vom Client (eigene Festplatte) zum Server (also zum Webspace) zu übertragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, FTP, Technologien bei goneo abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.