Das muss nicht sein: Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland ohne eigene Website!

image003

Unglaublich: Selbst 20 Jahre nach Einführung des World Wide Webs verzichten 20 Prozent aller deutschen Unternehmen auf eine eigene Website, teilt der Branchenverband Bitkom mit.

Damit berauben Sie sich der Chance auf Kundengewinnung und Sichtbarkeit im Web, denn immer  mehr Konsumenten und B2B-Kunden besuchen vor einer Kontaktaufnahme die Homepage eines Anbieters. Dabei ist eine eigene Homepage schon für unter 5 Euro im Monat zu haben.

Die Erkenntnis, dass ein Fünftel aller deutschen Unternehmen auf einen eigenen Webauftritt verzichtet, ist das Ergebnis einer Studie des europäischen Statistikamtes Eurostat. Befragt wurden Unternehmen (keine Banken), die mehr als 10 Mitarbeiter haben. Die Befragung fand europaweit statt und zeigte, dass die skandinavischen Länder einschließlich Holland mit bis zu 91 Prozent eine höhere Durchdringung zeigen.

Kleine Unternehmen haben Nachholbedarf

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die Wahrscheinlichkeit, auf ein Unternehmen zu treffen, das eine eigene Website betreibt, steigt mit der Mitarbeiteranzahl. Dennoch müssen auch kleine  Unternehmen nicht auf eine eigene Homepage im Web verzichten:

Bei goneo zum Beispiel, können Sie für schon ab 4,95 Euro pro Monat ein Hosting-Paket buchen (goneo Homepage Profi), das auch ein Feature namens easyPage enthält, mit dem Sie selbst eine Website erstellen können.

Homepages auch für kleine Budgets

Sie brauchen keinen fachkundigen Webdesigner zu Rate ziehen, da easyPage so einfach zu bedienen ist wie ein Textverarbeitungsprogramm auf dem PC. Eigene .de Domains sind in diesem Paket inklusive.

Das geben auch die Budgets der Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern her, die heute zu einem Anteil von 45 Prozent noch keine eigene Site besitzen.

goneo liefert auch Know How gratis dazu

Wer sich Orientierung inhaltlicher oder struktureller Art verschaffen will, kann den umfangreichen Know How Bereich bei goneo nutzen (gratis und ohne Registrierung zugänglich).

Wer auf eine eigene Homepage verzichtet, verzichtet auf viele Chancen

  • Direkte Kundengewinnung: Webseitenbesucher kaufen direkt oder hinterlassen die Kontaktdaten plus Erlaubnis, dass ein Firmenmitarbeiter zurückrufen darf (Leadgeneration)
  • Sichtbarkeit im WWW: Immer mehr Menschen – Konsumenten wie Geschäftsleute – benutzen die Suche im Web oder per Mobiltelefon, um ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu finden. Das ist auch im lokalen Bereich zunehmend wichtiger.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.