Neu in der goneo-Webmail-Anwendung: Autoantworten erstellen und aktivieren

Ab sofort können alle Postfachnutzer in der goneo Webmail-Anwendung unter https://webmail.goneo.de einen automatischen Antworttext festlegen, der beim Eintreffen einer E-Mail an den Absender dieser E-Mail geschickt wird.

Bisher war dies nur über das goneo-Kundencenter möglich. Mit dieser Neuerung, die auf einer goneo-eigenen Entwicklung basiert, können nun Nutzer, die vom Inhaber des jeweiligen Webhosting-Pakets ein Mailpostfach zugewiesen bekommen haben, die Einstellung direkt auf der goneo-Webmail-Seite vornehmen.

Der Zugriff auf dieses neue Feature erfolgt über „Einstellungen“ in der obere Menüzeile. Auf den nach einem Klick folgenden Bildschirm findet am den Menüpunkt „Automatische Antwort“ in der linken Spalte an letzter Stelle. Anschließend kann der Text im Eingabefeld festgelegt werden. Nur wenn das Häkchen in das Kontrollfeld hinter „Aktiv“ gesetzt ist, wird diese automatische Antwort versendet.

Automatische Antworten werden typischerweise verwendet, um den Absender darüber zu informieren, dass die Mail nicht gelesen und beantwortet werden kann, weil man sich der Empfänger zum Beispiel im Urlaub befindet. Es hat sich bewährt, die Autoantwort bedarfsweise zu aktivieren, eine generelle Bestätigung über den Eingang einer E-Mail wird von vielen Usern oft als überflüssig oder sogar störend empfunden.

Die goneo-Autoantwortfunktion sollte nicht missbraucht werden, um fremde Mailadressen zu zuzuspammen. Daher wird, wenn bereits eine Autoantwort an eine bestimmte Adresse gesendet wurde, die nächste Autoantwort erst in 24 Stunden an diese E-Mail-Adresse gesendet, egal, wie viele E-Mails von dieser Adresse eingehen.

Die Webmailanwendung, die bei goneo verwendet wird, basiert auf Roundcube, welches auch unter den goneo-clickStart-Webapplikationen zur schnellen Eigeninstallation bereits steht. Mittels eines speziellen Templates ist goneo-Webmail auch Smartphone-fähig. Alternativ können die Mails natürlich auch per IMAP oder POP3 empfangen und per SMTP versendet werden. Die erforderlichen Einstellungen finden sich im goneo-Kundencenter und in der goneo-Hilfe.

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