goneo Webserver/Webserver Business: Wartungarbeiten 5.7. bis 7.7.2017

Am 5.7.2017 bis 7.7.2017 müssen wir sehr dringende Wartungsarbeiten an manchen Servern vornehmen, mit denen die Pakete/Tarife goneo Webserver Business (M, L, XL, XXL) und goneo Webserver (Start, Profi, Premium) realisiert werden. Die vergleichbar wenigen Kunden, die davon betroffen sind, haben wir auch per E-Mail bereits informiert.


Die Websites und Webanwendungen auf den betroffenen Servern werden einmalig an einem dieser Tage in den frühen Morgenstunden nicht zu erreichen sein. Die Ausfallzeit ist nicht ganz absehbar, wird aber gegebenenfalls 15 bis 30 Minuten betragen können. Diese tritt aber nur einmal auf, nämlich zum Zeitpunkt der Aktualisierung des konkreten Systems.

Wir legen diese Arbeiten in die Zeit von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr – also in eine Tageszeit, in der erfahrungsgemäß wenige Zugriffe zu verzeichnen sind, so dass die Auswirkungen für Nutzer möglichst gering sind.

Die Wartung ist kurzfristig, weil Umstände bekannt geworden sind, die ein schnelles Handeln erforderlich machen. Die E-Mailkommunikation (sofern das Mailsystem von goneo verwendet wird) und die Erreichbarkeit der Domains sollten nicht betroffen sein.

Die betroffenen Kunden müssen selbst nichts unternehmen. Eventuell wäre es ratsam, besondere Aktivitäten wie routinemäßige Backups, Dateneinspielungen in Shops oder Click-Baits via Social Media in den nächsten Tagen nicht in die Zeit von 6.00 Uhr bis 7.00 Uhr zu legen.

Dieser Beitrag wurde unter Ankündigung, Sicherheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.