Im Podcast: Braucht man noch Links von anderen Seiten auf die eigene, damit man in Suchmaschinen vorne steht?

Vor einiger Zeit erschien hier im goneoBlog ein Artikel: Wie Machine Learning und Word-Embedding SEO verändern. Das war ein kleiner Beitrag mit Bezug auf einen Beitrag eines SEO-Experten, der bei einer Konferenz einige Methoden vorgestellt hat, die Suchmaschinen wohl nutzen, um Seiten und deren Inhalte zu klassifizieren.

Dazu erreicht uns auch eine Frage, mit der ein User den angeblich schwindenden Einfluss eingehender Links auf ein Webdokument thematisierte. Der Fokus müsse nun eher auf OnPage-SEO-Maßnahmen liegen, also zum Beispiel wichtige Keywords, mit denen man gefunden werden will, zu definieren und diese dann in einem eigenen Blogbeitrag zu verarbeiten.

Mit dieser Fragestellung beschäftigen wir uns in der neuen Podcast-Episode.

Welche Kriterien Google oder andere Suchmaschinen genau verwenden, um die Relevanz von Suchtreffern festzulegen, ist Betriebsgeheimnis dieser Unternehmen.

Viele Suchmaschinenoptimierer sind daran interessiert, die Wichtigkeit der verschiedenen Rankingfaktoren zu ermitteln und führen eigene Untersuchungen durch. Zwei Beispiele:

https://www.sistrix.de/google-ranking-faktoren/
https://www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/ranking-faktoren/

Genannt werden Kriterien wie, es kommt darauf an, wie hoch der Anteil der Direktbesucher ist, die direkt auf die Seite gehen. Zudem sollen Verweildauer, Seitenaufrufe pro Sitzung und Absprungrate wichtig sein, aber auch eingehende Links, die als drittwichtigster Faktor genannt werden.

Es folgen die Https-Verschlüsselung, und die Keyword-Präsenz in Domainamen, Titel, Meta Descriptions und Body. So werden die Studien angelegt:

https://de.semrush.com/blog/semrush-erklaert-methodik-der-ranking-faktoren-studie-2017/

Google lässt Websites auch manuell bewerten, von sogenannten Quality Ratern. Für diese gibt es umfangreiche Search Quality Guidelines, die nun auch für alle zugänglich sind.

https://static.googleusercontent.com/media/www.google.com/en//insidesearch/howsearchworks/assets/searchqualityevaluatorguidelines.pdf

Dieser Beitrag wurde unter best practise, Podcast, SEO, Website-Promotion abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.