Am 27.Mai 2018 wird WordPress 15 Jahre alt – wo bleibt WordPress 5.0?

In früheren Aussagen war davon die Rede, dass WordPress 5 im April 2018 erscheinen soll. Momentan steht der Versionszeiger auf 4.9. Wo bleibt das lang erwartete Release? Aktuell ist ein Release mit der Nummer 4.9.6 angekündigt.

Möglicherweise möchte WordPress die Veröffentlichung mit dem 15.Geburtstag der Open Source Software in Zusammenhang bringen.

Dafür gibt es eine Geburtstagsseite, die auf  viele lokale Events hinweist. Eventuell, und hier müsste man spekulieren, gibt es Verzögerungen aufgrund von Schwierigkeiten, die noch gelöst werden müssten.

Wordpress Seite Jubiläum 27.5.2018

WordPress feiert weltweit fünfzehnjähriges Jubiläum.

Auf den offizielle Seiten ist noch immer kein konkreter Termin zu finden, nicht für einen Release, noch nicht einmal für Beta 1, 2 oder 3.

Roadmap WordPress 5.0

Kein konkreter Termin für ein WordPress 5.0 Release

Würde man Ende Mai 2018 eine neue „Major“-Version veröffentlichen wollen, müssten bereits heute Beta-Versionen zum Testen und Bugfixen erschienen sein. Daher darf man annehmen, dass WordPress 5 noch viele Wochen bis einige Monate auf sich warten lässt.

WordPress 5 soll von Haus aus mit einem neuen Eingabe-Editor namens Gutenberg ausgestattet sein. Dies soll dem Vernehmen und einigen offiziellen Ankündigungen nach eines an der Art und Weise ändern, wie Inhalte erstellt und das generelle Aussehen von WordPress gemanagt wird.

In Soltau findet in dieser Woche (3.-6.5.2018) das WordPress-Retreat-Event in Soltau statt. Möglicherweise wird im Umfeld dieser Konferenz ein Termin genannt.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Wordpress veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.